"Do it with passion or not at all"

 

Unser Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste, leistungsstarke, ausgeglichene und freundliche Retriever.

Wir züchten im Deutschen Retriever Club, dem einzigen Verein in Deutschland, in dem Flat Coated Retriever unter dem Dach des VDH (Verband des deutschen Hundewesens) und somit der FCI (Féderation Cynologique Internationale) gezüchtet werden können. 

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Verwendung als Arbeitshund und wir legen bei der Wahl unserer Zuchthunde -natürlich neben der Gesundheit und dem Wesen- Wert auf alles was einen guten Gebrauchshund ausmacht. Trotzdem soll unsere Nachzucht dem Standard entsprechend aussehen.

Unsere Hunde leben selbstverständlich im Haus und auch die Welpen werden im Wohnbereich geboren und aufgezogen und bekommen von Anfang an alle möglichen Alltagssituationen und Geräusche mit und lernen Kinder kennen. Später geht es auch in den Außenauslauf, wo sie verschiedene Untergründe, Spielzeuge und andere Gegenstände kennenlernen. Wir werden mit den Welpen ein bis zwei Ausflüge machen, sodass sie gemeinsam mit Mama schon einmal Autofahren üben und ein klein wenig die Welt außerhalb unseres Grundstückes kennenlernen. Nach acht Wochen sind die Welpen dann mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und durch unsere Tierärztin und den/die Wurfabnahmeberechtigte/n des DRC kontrolliert. Sie bekommen einen EU-Heimtierausweis, eine Ahnentafel des Deutschen Retriever Club sowie ein kleines "Starterpaket" und Futter für die ersten Tage mit in ihr neues Zuhause.

Wir geben unsere Welpen an aktive Menschen ab, die bereit sind ihren Retriever artgerecht zu beschäftigen. Dabei ist es egal ob jagdlich, Dummy-, Rettungshundearbeit, Obedience etc. solange das jeweilige Hund-Mensch-Team glücklich damit ist. Wir sagen aber auch ganz klar: Wer einen Flatcoat als reinen Familienbegleiter sucht, ist bei uns nicht an der richtigen Adresse! Wir geben unsere Welpen ausschließlich an Menschen ab, die sich mit der Rasse und ihren Bedürfnissen auseinandergesetzt haben! Bisher sind in unserem Kennel nur schwarze Welpen geboren, es besteht aber die Möglichkeit, dass wir in Zukunft auch liverfarbene Welpen haben werden. Uns ist wichtig zu erwähnen, dass wir Welpen nicht nach Farbvorlieben vergeben! 

Von unseren Welpenkäufern wünschen wir uns die Bereitschaft, uns und die Zucht zu unterstützen, indem sie ihren Hund, wenn er alt genung ist, auf HD/ED röntgen und die Augen inklusive Goniodysplasie untersuchen lassen. Nur so lassen sich Rückschlüsse über die Verpaarung ziehen, die wiederum nicht nur für uns interessant sind, sondern auch für alle anderen Züchter. Hierfür vereinbaren wir auch gerne Sammeltermine, oder helfen bei der Wahl des richtigen (anerkannten) Arztes.

Selbstverständlich stehen wir unseren Welpenkäufern auch nach der Abgabe immer für alle Fragen, bei eventuellen Problemen etc zur Seite und helfen wo wir können! Für unsere Nachzucht bieten wir auch Training an.

Zum Schluss noch ein wichtiger Punkt: Wir planen unsere Verpaarungen mit größter Sorgfalt, aber das Thema Genetik ist einfach zu komplex, als dass wir ausnahmslos gesunde Nachzuchthunde garantieren können. Wir achten darauf, eine möglichst genetische Vielfalt zu haben und den Inzuchtkoeffizienten so gering wie möglich (auf mehr als lediglich vier Generationenen) zu halten.

Sollten Sie Interesse an unseren Verpaarungen haben und uns und unsere Hunde kennenlernen wollen, setzen Sie sich gerne telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!